Um diese Position auszubauen, wurde nachhaltig in die Erweiterung der Produktionsanlagen investiert. Speziell bei der Mehrdrahtfeder kann nun ein noch größeres Spektrum abgedeckt werden.
Auf der IWA Outdoor&Classics 2017 präsentierte RÖHRS erstmals Mehrdrahtfedern, die aus Litzen von bis zu 12 Einzeldrähten in einer Ebene bestehen. Auch Kombinationen aus mehreren Kern- und Außendrähten sind je nach Einsatzfall herstellbar. Aus diesen Litzen produziert RÖHRS Mehrdrahtfedern besonders für schlagartige Belastungen und andere hochdynamische Anwendungen. Dabei können Drahtstärken von 0,3 bis 3,0 mm problemlos verarbeitet werden. „Unsere typischen Mehrdrahtfedern haben Durchmesser von 5 bis 50 mm und größer“, weiß der Technische Leiter Bernd Schwärzler zu berichten. Das Spektrum der Federlängen reicht je nach Kundenwunsch von 10 mm bis zu mehreren Metern.
Die Dr. Werner Röhrs GmbH & Co. KG verfügt darüber hinaus mit ihren eigenentwickelten Prüfeinrichtungen über weltweit exklusive Möglichkeiten, Mehrdrahtfedern und andere Bauteile einer dynamischen Prüfung zu unterziehen. So wird die hochdynamische Beanspruchung einer Feder unter nahezu realistischen Bedingungen getestet. Damit deckt RÖHRS die gesamte Prozesskette von der Konstruktion bis zur Qualifizierung für den Einsatzfall ab.
Wickelbank aufgerüstet
Die stetig steigenden Anforderungen an Federn, insbesondere der Ruf nach unterschiedlichen Steigungen hat die Dr. Werner Röhrs GmbH & Co. KG veranlasst, auch ihre Möglichkeiten zur Herstellung von Mehrdrahtfedern auszuweiten.
Dazu war es notwendig, die Wickelbank um eine Steuerung zu erweitern, die ebendiese unterschiedliche Steigung ermöglicht. Nunmehr können je nach Anforderung Mehrdrahtfedern gefertigt werden, die schlagartige Beanspruchungen verteilt auffangen können.
Neben ihren sehr guten Dämpfungseigenschaften existieren noch weitere Vorzüge für den Einsatz von Mehrdrahtfedern. So zeichnen sie sich durch ihre hohe Betriebssicherheit aus. Auch bei Anrissen der Einzeldrähte innerhalb der verseilten Litze wird die Federkraft der Mehrdrahtfeder kaum beeinflusst. Sie erbringt im Notlauf noch oft die spezifizierten Werte, die zum Betrieb der jeweiligen Anwendung erforderlich sind.
RÖHRS sieht sich damit bestens gerüstet, Mehrdrahtfedern herzustellen, die dem sicheren Einsatz in der Industrie, aber auch in modernen Waffensystemen zu Wasser, zu Lande oder in der Luft mehr als gerecht werden.